ZURÜCK ZUR TITELSEITE | ZUM ENGLISCHEN TEXT


(A) IMPRESSUM

Autor und presserechtlich verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten:

adresse

(B) ZUR URHEBERRECHTSLAGE

1. Das Urheberrecht an Märchen den Völker

Wer besitzt das Urheberrecht an dem auf diesen Seiten wiederveröffentlichen Buche Märchen den Völker?

Nach dem in den EU-Mitgliedsstaaten und vielen andern Ländern, z.B. den USA, geltenden Recht ist dies Stefan Mart, die Person, die die Erzählungen verfasst und illustriert hat; oder für den wenig wahrscheinlichen, aber nicht auszuschließenden Fall, dass Erzähler und Illustrator verschiedene Personen sind, eben diese Personen, jede nach ihrem Anteil am Zustandekommen des Werkes.

Nach üblicher Praxis hat diese Person, bzw. haben diese Personen das aus ihrem Urheberrecht fließende Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung ("Copyright") an einen Verlag abgetreten, die im Impressum von Märchen den Völker angeführte "Cigaretten - Bilderdienst Hamburg-Bahrenfeld GmbH".

Nun ist der Urheberrechtsschutz an literarischen und künstlerischen Werken nur für eine gewisse Frist gewährt. Für Urheber gilt in Deutschland (wie in der gesamten EU nach der Schutzdauerrichtlinie von 1993), dass die Frist nach 70 Jahren (§ 64 UrhG) abläuft. Mit dem Ende des Urheberrechtsschutzes erlischt auch das Copyright. Werke, deren Schutzfrist abgelaufen ist, gehen in den öffentlichen Besitz über und werden gemeinfrei (Public Domain).

Für den Fall anonymer oder pseudonymer Urheber, von dem bei Stefan Mart auszugehen ist (vgl. Einleitung), hat der Gesetzgeber vorgesehen, dass die Schutzfrist ab dem Jahr der Veröffentlichung gilt (§ 66 Abs. 1 S. 1 und 2 UrhG). Märchen den Völker wurde im Jahre 1933 veröffentlicht. Demnach ist die Schutzfrist für Märchen den Völker mit Beginn des Jahres 2003 abgelaufen, das Werk seither gemeinfrei.

Der Autor dieser Seiten hat vielfältige Anstengungen unternommen, um die Identität Stefan Marts, bzw. der Person, die die Illustrationen mit "Digeer" signiert hat, festzustellen, ohne Erfolg. Sollten seine weiteren Bemühungen erfolgreich sein und die bürgerliche Identität von Stefan Mart bzw. Digeer zweifellos festgestellt werden, so wird er die Frage des Copyright mit diesen Personen bzw. ihren Rechtsnachfolgern regeln.

2. Das Urheberrecht an diesen Internetseiten, den Übersetzungen
und den Kommentaren zu Stefan Marts Illustrationen

Urheber der "Stefan Mart Homepage" und der Kommentare zu Stefan Marts Erzählungen und Bildern ist Rainer Würgau.

Urheberin der hier erstmals veröffentlichten Übersetzung von Märchen der Völker ist Ruth Fleischmann.

In den Kommentaren zu den Illustrationen Stefan Marts werden öfters Reproduktionen malerischer und graphischer Werke gezeigt. Dies geschieht stets zum Zwecke der Erläuterung des Kommentartextes. Der Autor ist dabei bestrebt, die Urheberrechte der verwendeten Grafiken zu beachten. Produktnamen, Logos und Warenzeichen werden ausschließlich aus redaktionellen Gründen und ohne Absicht der Verletzung von Rechten verwendet.

Sollte sich auf den jeweiligen Seiten dennoch eine ungekennzeichnete, aber durch fremdes Urheberrecht geschützte Grafik befinden, so konnte das Urheberrecht vom Autor nicht festgestellt werden. Im Falle einer solchen unbeabsichtigten Urheberrechtsverletzung wird der Autor das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung aus seinen Seiten entfernen bzw. mit dem entsprechenden Urheberrecht kenntlich machen.

(C) DIE CREATIVE COMMONS LICENSE

Creative Commons License

Dieses Werk - die Webseite und die Übersetzung von Stefan Marts Texten ins Englische - ist nicht gemeinfrei. Doch dürfen Sie unter bestimmten Bedingungen den Inhalt vervielfältigen, verbreiten, öffentlich aufführen und Bearbeitungen davon anfertigen. Mehr über diese Bedingungen und finden Sie unter CREATIVE COMMONS LICENSE.

(D) VERWEISE / LINKS

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Webseite und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage Stefan Mart angebrachten Links.


NACH OBEN