zurück   TITELSEITE   nach unten   ENGLISCH   weiter  


Bobby Box kehrt heim

... warum noch traurige Augen?
Was soll der Kummer, das Grübeln taugen?
 :
Traurig? - Das muß 'ne Täuschung sein!
Ich schaue mal nach innen rein.
Da gibt es allerlei Gerummel:
Eckenhüter, Reste, Stummel...
Kehr aus! - Ich will trotzdem probieren,
Mich auf den Frohsinn zu trainieren!
 
Von Bobby, diesem kleinen Lumpen,
Woll'n wir uns diese Weisheit pumpen!

SCHLUSS

Nun endlich besann sich Bobby Box, daß er doch eigentlich nur eine Zeichnung oder, um es genau zu sagen, die Verkörperung einer Idee war, und daß der Maler Babe Walker in der Stadt Greenville ihn - einer plötzlichen Eingebung folgend - aus dem Stegreif mit einem Stückchen Kohle auf die leere Wand seiner Kammer geworfen hatte. Er entsann sich auch, daß es dort oben im Atelier sehr traurig und ärmlich ausgesehen hatte und daß der Bohémien, wie die meisten Künstler, wohl auch Hunger gehabt haben müßte. Greenville konnte gar nicht so welt entfernt sein. Hatte Bobby doch seit der Mausefallen-Katastrophe und nach der großen Enttäuschung mit der schönen Tänzerin Marygold schon wieder einige Tagereisen hinter sich! Bild 59. Das KünstlerhonorarEr nahm sich also vor, tüchtig darauf los zu marschieren, um zu seinem Meister und Schöpfer zurückzugelangen. Wer weißt wie er dem armen Kerl in dieser schweren Zeit nützlich sein könne. Nun tat es ihm doch leid, daß er die schönen Dollarscheine in alle Winde hatte zerflattern lassen. Im selben Augenblick aber schüttelte er sich vor Lachen; die Dollars waren doch genau wie er selbst nur ein Phantasiegebilde, und daß man mit erträumten und zusammenphantasierten Geldscheinen hier auf dieser realen Welt nichts bezahlen kann, war doch sonnenklar. Aber vielleicht konnte man aus dieser Phantasterei etwas Greifbares herausschlagen! Und nun war er auch schon da! Der Maler Babe Walker saß gerade in seinem Atelier und ließ die Ohren hängen. Der Hauswirt hatte ihm gekündigt und der Gerichtsvollzieher das letzte Bild weggeholt. Bobby Box guckte durch die Dachluke und rief: "Kuckuck! - da bin ich !" - Nun erzählte Bobby alles, was er erlebt hatte, und der Maler ging sofort daran und malte eine famose bunte Bildergeschichte, brachte sie zu einem Verleger in Greenville und bekam eine ganze Hand voll Geld dafür. Bobby Box stand wieder als Zeichnung an der Wand und sah nun, wie der Maler herrlich lebte: zwölf Knackwürste und eine Zwei-Pfund-Dose Erbsen kamen zusammen in einen funkelnagelneuen Topf, der auf einem Spirituskocher prangte. - Bobby Box rief von seiner Wand aus: "Mahlzeit!" und der Bohémien lachte ihm schmausend zu und winkte dabei mit einer schönen blanken Knackwurst.


zurück   BOBBY BOX   nach oben  DREI GÖTTLICHE BRÜDER  weiter